08.11.2003

Pfarrverband Bonn - Unter dem Kreuzberg
Sankt Maria Magdalena, Endenich

Startseite Übersicht Register Links Impressum
- 110 Jahre St. Maria Magdalena - Kirchweihfest am 14. November 2003
Mittelpunkt unseres Gemeindelebens ist die Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Dieser neugotische Bau entstand in den Jahren 1891-93. Schwere Schäden an der Bausubstanz, die z.T. noch auf Kriegseinwirkungen zurückgingen, zwangen in den Jahren 1974-77 zu einer umfangreichen Renovierung. In dieser Zeit konnten wir zwei Jahre lang als Gäste der evangelischen Gemeinde unsere Gottesdienste in der Trinitatiskirche feiern.

Die erste Pfarrkirche, die der hl. Maria Magdalena geweiht war, wurde um 1300 vom Münsterstift für die Dorfgemeinde erbaut. Die Vorgängerin der jetzigen Kirche wurde 1748 auf dem alten Schulplatz (heutige Bushaltestelle) errichtet.

Nach der Überlieferung sollen um 280 n.Chr. am Fuße des Kreuzbergs die Offiziere der Thebäischen Legion, Cassius und Florentius, wegen ihres Glaubens hingerichtet worden sein. Die "Marterkapelle" im ehemaligen Kloster der "Ewigen Anbetung" erinnert daran.
Quelle: Auszug aus einem historischen Flyer ( 650KB ) zu St. Maria Magdalena; noch entstanden unter Pastor Kreutzwald

Sankt Maria Magdalena, Endenich; (c) 2003 puk-bonn.de 

 

Die Pfarrkirche von der Magdalenenstrasse aus.
Das Bild wurde freundlicherweise von Herrn Franz A. Walbroehl, Bonn zur Verfügung gestellt.
Foto vom März 2003; (c) 2003 puk-bonn.de

 
 

110 Jahre St. Maria Magdalena - Kirchweihfest am 14. November 2003

Am 15. November 1893, vor 110 Jahren, wurde die Kirche St. Maria Magdalena von Weihbischof Dr. Antonius Fischer geweiht.
Am Freitag, dem 14. November 2003 feiert/e die Gemeinde mit Herrn Generalvikar Dr. Norbert Feldhoff in St. Maria Magdalena eine Festmesse.
Dieses Jubiläum wird/wurde gleichzeitig als Dankeschön für die unbezahlbare Arbeit in der Kirche mit allen Ehrenamtlichen des Pfarrverbandes Bonn - Unter dem Kreuzberg - gefeiert.

Ein historischer Stich von Endenich mit der alten Pfarrkirche St. Maria Magdalena.
Die Pfarrkirche vom St. Lamberti-Kirchweg aus.
Die Statue der heiligen Maria Magdalena über dem Haupteingang.
Der Hochaltar als Eindruck für das Kircheninnere.
Fotos vom Oktober 2003; (c) 2003 STR, Bonn