05.04.2003

Pfarrverband Bonn - Unter dem Kreuzberg
Der Kreuzberg

Startseite Übersicht Register Links Impressum
Geschichte Federzeichnung_1915 Innenansicht Barockorgel Aussicht Trauungen
Heilige_Stiege Innenansichten Krypta

Anschrift, Auskunft, Kontakt:
Stationsweg 21, 53127 Bonn

Öffnungszeiten:

Telefon:
0228 / 28 99 92 - 0

Sommer:  tägl. 9-18 Uhr
Winter:  tägl. 9-17 Uhr


Der Kreuzberg ist schon lange vor unserer Zeit eine Kultstätte gewesen. Bereits im 15. Jahrhundert stand dort ein Holzkreuz. Es war Ziel vieler Pilger. Schriftliche Aufzeichnungen von 1429 berichten bereits von einer Wallfahrt, zu der sich 50000 Menschen versammelt haben sollen.
Nahe beim Kreuz wurde im 15. Jahrhundert eine Kapelle errichtet, um die im Anfang des 17. Jahrhundert ein Kloster erbaut wurde. 1746 gab Kurfürst Clemens August bei dem berühmten Baumeister Balthasar Neumann die Heilige Stiege in Auftrag. Diese wurde 1751 vollendet.
Die Klostergebäude wurde während der Säkularisierung (1802) in großen Teilen zerstört.
Die Kirche und die Heilige Stiege blieben verschont.
Nach 1855 wurde die Anlage von Jesuiten, dann von Franziskanern betreut.
Heute ist dort eine internationale Begegnungs- und Bildungsstätte untergebracht.


Ansichten vom Kreuzberg
Fotos vom Dezember 2000; (c) 2000 STR

Kreuzberg; (c) 2000 STRKreuzberg; (c) 2000 STR 

Kreuzberg; (c) 2000 STRBündniskapelle, Kreuzberg; (c) 2000 STR 

 

Weitere Hintergrundinformationen zur Wallfahrtsstätte auf dem Kreuzberg können Sie der Schrift “Die Heilige Stiege und Wallfahrtsstätte auf dem Kreuzberg in Bonn” von Walter Schulten entnehmen (Rheinische Kunststätten, Heft 20, 5.Auflage 1986).
Herausgeber: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln