05.04.2003

Pfarrverband Bonn - Unter dem Kreuzberg
Kreuzberg - Die Heilige Stiege

Startseite Übersicht Register Links Impressum
Der Kreuzberg Geschichte Federzeichnung_1915 Innenansicht Barockorgel Aussicht Trauungen
Heilige_Stiege_Innenansichten Krypta

Stufen zum Himmel
250 Jahre Heilige Stiege
1751-2001

Ein besonderer Ort der Verehrung des Leidens Christi ist die Hl. Stiege auf dem Kreuzberg. 1751 wurde sie durch Kurfürst und Erzbischof Clemens August eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Seit mehr als 250 Jahren sind die Gläubigen aus der Stadt Bonn und Pilger aus dem Umland die 28 Marmorstufen hinaufgekniet als Ausdruck ihrer Liebe zum gekreuzigten Jesus von Nazareth. Aus dieser Verehrung haben sie Trost und Kraft geschöpft zum Durchhalten angesichts eigener Leiden und harter Schicksalsschläge.

Hl. Stiege, Kreuzberg (c) 2001 STR 

Der Einweihung der Hl. Stiege vor 250 Jahren ist im Verlauf des Jahres 2001 besonders gedacht worden. Höhepunkt der 250-Jahr-Feier war eine Festmesse mit Kardinal Meisner am Sonntag, 2. September 2001 um 15 Uhr auf dem Platz vor der Hl. Stiege.